BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern - ... und jetzt noch die Erde retten!

Aktuelles

Susann Nitzsche – Moderatorin der Beteiligungswerkstatt

Susann Nitzsche_small

Susann Nitzsche, kurz Susi, ist unsere neue Beteiligungsmoderatorin. Geboren und aufgewachsen in der Niederlausitz verschlug es die weitgereiste Umweltbildnerin zum Biologiestudium nach Berlin. Ihr ausgeprägtes Faible für kleinere Städte und die Natur hielten sie jedoch nicht lange dort und führte sie immer weiter in den Norden: erst nach Eberswalde … »

Wilde Kräuter & Du (5.-7. Juni)

Wildkräuterwochenende 3

Gierschpesto, Brennnesselchips und Holunderblütengelee – noch nie davon gehört? Dann komm zu unserem Wildkräuterwochenende! Gemeinsam wollen wir die Natur rund um den Ort Langenhagen erkunden. Wir werden lernen, welche Pflanzen essbar sind und was man beim Sammeln beachten muss. Wir probieren gemeinsam verschiedene Rezepte und zeigen, was man mit … »

Holi Running Dinner (29. Mai)

Holi

Holi-Festival? Holi-Running-Dinner? Was bedeutet dieses Holi nochmal? Genau, es kommt ursprünglich aus dem Indischen und ist der Titel für ein Frühlingsfest. Ein Fest voller bunter, fröhlicher und inspirierender Farben. Lasst uns gemeinsam mit dem Holi-Running-Dinner die bunte Jahreszeit begrüßen! Trefft euch mit uns zu einem Drei-Gänge-Menü! Dabei … »

LaWiRadtour (22.-25.Mai)

IMGP4449

Landwirtschaft-ein groß diskutiertes Thema in Umweltverbänden und Politik. Was passiert wirklich mit unserem „Essen“ bevor es auf unserem Teller landet? Hat das, was wir essen, in der Produktion irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt? Wie geht es einer Kuh in MV? Und was soll das Ganze mit dem “Bio“ auf den Lebensmitteln? Was ist der Unterschied … »

Teamer gesucht!

Die BUNDjugend Neubrandenburg sucht Teamer/innen für das Sommerferiencamp 2015!!! für den 1. Durchgang (Kinder von 7 – 10 Jahren) 19. – 24. Juli 2015, werden 3 Teamer gesucht. für den 2. Durchgang (Kinder von 7 – 10 Jahren) 26. Juli – 31. Juli 2015, wird 1 Teamer gesucht. für den 3. Durchgang (Jugendliche von 11 – 13 Jahren) … »

Sommerferiencamp

Sommerferiencamp 2015

Geschafft! Endlich Ferien! Hast Du Lust zusammen mit anderen Kindern eine tolle Ferienwoche zu erleben? Dann komm mit uns, der BUNDjugend Neubrandenburg, ins Sommereriencamp nach Freidorf! Die Woche bietet dir viele Möglichkeiten, die Natur zu erforschen, Pflanzen und Tiere kennen zu lernen und Spaß zu haben. Geplant sind eine Exkursion in den … »

Kajaktour auf der Peene!

IMG_3055

Sechs Tage lang Spiel, Spaß und Sport auf dem Wasser? Komm mit auf unsere Kajaktour! Vom 09. bis zum 15. August paddeln wir auf dem Amazonas des Nordens, der Peene, entlang mit spannenden Aktionen und Naturerkundung. In 2er und 1er Kajak‘ s geht es auf eine spannende Reise, die uns von Salem (Kummerower See) bis nach Anklam führt. Unterwegs halten wir an … »

Neues in unserer Bildergalerie!

IMGP0161

In den letzten Wochen und Monaten ist viel passiert bei der BUNDjugend. Neben dem Erste-Hilfe Kurs und der Jugendleiterschulung fand ebenfalls das Treffen der Landesjugendleitung und die Skifreizeit in Norwegen statt. Du möchtest mehr davon sehen? Dann schau doch mal vorbei: Bildergalerie … »

Der Sommer – prall gefüllt mit spannenden Projekten!

IMGP4449

Es ist viel los bei der BUNDjugend! Währenddessen die Skifreizeit in Norwegen noch im vollen Gange ist, plant die BUNDjugend schon viel Neues. Ende März geht es mit der Petrine (Segelschiff) volle Fahrt voraus, denn da startet unser Segeltörn, der uns von Wismar bis nach Kiel führt. Im Mai geht es dann mit dem Drahtesel auf eine solidarische … »

Neue Ortsgruppe in Schwerin!

P1090078

Am Donnerstag, den 15.01.2015 traf sich das erste Mal die neue Ortsgruppe der BUNDjugend in Schwerin. Sie wird in Zukunft umweltpolitische Projekte, wie zum Beispiel konsumkritische Stadtrundgänge planen und selbst durchführen. Beim ersten Treffen im BUND- Büro in der Wismarschen Str. 152 fanden sich engagierte Jugendliche aus Schwerin ein, die sich nun … »