BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern - ... und jetzt noch die Erde retten!

Aktuelles

Aktionen & Sommerpause

O

Sommerpause!! Das BUNDjugend-Büro ist vom 25. Juli bis zum 5. August ausgeflogen. Auch die Beteiligungswerkstatt ist vom 25.-29. Juli auf Tour. Danach und davor sind wir aber wieder für euch da und mit euch unterwegs! Ein heißer Tipp: Meldet euch noch bis zum 31. Juli zum Klima-und Gewässercamp „MOROPEL“ in der Feldberger Seenlandschaft an! … »

Zwischen Aktiventreffen und Flyer-Runde – mein Praktikum bei der BUNDjugend

Blog-Bild

Leider ist heute schon mein letzter Tag hier bei der BUNDjugend in Schwerin. Eigentlich hatte ich vor, zwischendurch noch mal was zu schreiben, aber das hat sich irgendwie nicht ergeben. Trotzdem möchte ich noch kurz zusammenfassen, was ich in den zwei Wochen hier so gemacht habe. Ich habe einen Teilnehmerbrief, eine Pressemitteilung und einen Flyer … »

Mein Praktikum!

IMG_0679_xs

Ich bin Gesine und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Gadebusch und mache nun für 2 Wochen mein Schülerpraktikum bei der BUNDjugend in Schwerin. Ich hoffe, hier viel Neues lernen zu können und Spaß bei der Arbeit zu haben! Montag, 20. Juni 2016 Heute ist mein erster Tag hier. Ich arbeite bei Anna Brauer, der Jugendbildungsreferentin der BUNDjugend. Mit … »

Auf in den Sommer mit der BUNDjugend!

IMGP4449

Der Sommer ist da! Mal verregnet, mal herrlich warm… Und wir haben Lust draußen zu sein, den Wind und die Sonne zu spüren! In den See zu springen und den Blick über reife Felder schweifen zu lassen. Du auch? Dann komm mit uns mit!! Wir fahren in der ersten Sommerferienwoche los zur „Gewässer-Esser-Radtour“ – der Landwirtschaft und … »

Sommer, Sonne, Moor! 22.- 27. August

Moropel titel-vertikal_groß

In der zauberhaften Gegend des Naturparkes „Feldberger Seenlandschaft“ machen wir praktischen Naturschutz! Auf dem Workcamp MOROPEL werden wir Waldmoore renaturieren, invasives Springkraut bekämpfen und Sonne & See genießen. Dazu gibt es bunte Workshops zu Themen wie Klimawandel, Landwirtschaft und Gewässerschutz. Wer mag, kann auch Kajak fahren, … »

Du bist gefragt!

P1040123

Im Sommer findet das Klima-und Gewässercamp „MOROPEL“ vom 22.-27. August in der Feldberger Seenlandschaft statt – und dabei brauchen wir DICH! Hast du Lust als Teilnehmer*in oder Ideengeber*in dabei zu sein? Mit deinen Ideen, mit deinen Fähigkeiten und mit deiner Zeit – du bist gefragt! Mit vielen Mitmachenden wird es ein tolles … »

Und nach der Schule?! FÖJ bei der BUNDjugend!

FÖJ_Titel

Hast du Lust, dich ein Jahr lang mit Kindern und Jugendlichen für Umwelt-und Naturschutz einzusetzen? Zusammen mit Haupt- und Ehrenamtlichen kannst du bei der BUNDjugend MV spannende Seminare, Freizeiten und Schulungen vorbereiten, durchführen und nachbereiten und dabei deinen Ideen freien Lauf lassen. Die BUNDjugend bietet ab dem 1. September 2016 ein … »

BUNDjugend Frühjahr 2016

Programm_Frühjahr2016_Titel

Das BUNDjugend Programm ist fertig! Wir haben für euch tolle Veranstaltungen bis zum Sommer! Und hier gibt’s den Flyer auch zum download: BUNDjugend MV Frühjahr 2016 … »

Skifreizeit 2016 – interkulturell und lecker!

Skifreizeit Norwegen

  Weite verschneite Landschaften genießen & Gemeinschaft erleben, im Schnee austoben & am Kamin entspannen… und die älteste Form der umweltschonenden Fortbewegung in Skandinavien genießen: Das Skilanglaufen. Wir fahren in den Winterferien vom 30.01 bis zum 07.02. 2016 nach Norwegen, Solenstua, in die Femundsmarka. Auf uns warten viel … »

Willkommen neuer Jugendvorstand!

56

Auf der Mitgliederversammlung der BUNDjugend am 5.12.2015 in Prillwitz wurde von den BUNDjugendlichen ein neuer Jugendvorstand wieder – bzw. neugewählt! Dies sind: Yolanda Wolf, Lucas Wawra, Klara Wejda, Tim Suckow, Marlene Steil, Moritz Jondral und Tony Benda! Wir gratulieren herzlich zum neuen verantwortungsvollen Posten in der BUNDjugend MV! Wir … »